Konu: Phalaenopsis
View Single Post
Eski 19-09-2009, 09:06   #1395
praecox
Kaybettik...
 
praecox's Avatar
 
Giriş Tarihi: 12-06-2006
Şehir: İstanbul
Mesajlar: 4,603
Alıntı:
Almanya/Münih de bulunan Ludwig-Maximilians Üniversitesin
Tam da mezun olduğum üniversite bu.

Alıntı:
Wurzel einer Orchidee
Wurzel einer Orchidee, aufgenommen mit einem Rasterelektronenmikroskop, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland. Beim überwiegenden Teil der Orchideen weisen die Wurzel ein Velamen, ein Gewebe aus abgestorbenen Zellen, das die Wurzeln umhüllt, auf.

Mit Orchideen wird die Gesamtheit der Orchideengewächse (Orchidaceae) bezeichnet. Nach den Korbblütlern (Asteraceae) stellen die Orchideen die zweitgrößte Familie unter den bedecktsamigen Blütenpflanzen dar. Orchideen bilden keine Primärwurzel (Pfahlwurzel) aus, sondern nur sekundaere Wurzeln, die dem Spross entspringen. Beim überwiegenden Teil der Orchideen weisen die Wurzel ein Velamen, ein Gewebe aus abgestorbenen Zellen, das die Wurzeln umhüllt, auf. Neben ihrer Funktion als Aufnahmeorgan für Wasser und Nährstoffe dienen sie oft auch als Haft- und Halteorgan. Dies ist besonders bei epiphytisch wachsenden Arten von Bedeutung. Die Form der Wurzeln hängt im wesentlich davon ab, wo sie wachsen. Während die frei in der Luft hängenden Wurzeln der Epiphyten bzw. die Wurzeln, die völlig in den Boden wachsen, meist zylindrisch sind, weisen die Haft- und Haltewurzeln, die auf den Oberflächen wachsen, eine eher abgeflachte Form auf. Bei einigen Arten sind die Wurzeln chlorophylltragend, um auch während klimatisch bedingtem Blattabwurf weiterhin Nährstoffe verarbeiten zu können.
Burda bahsedilen veya resmedilen üsteki ince gümüşi tabaka. Deri gibi ince asıl etli olan canlı ve Velamen denen pullu tabaka içteki etli kısmı korur.

praecox Çevrimdışı   Alıntı Yaparak Cevapla Başa Dön